TRUST-RESILIENZ-TRAINING / TRUST-RT BASISMODUL

Basismodul der praxisorientierten fortbildungsreihe in 3 teilen
Im TRUST-RT lernen Sie, wie Sie im Alltag bewusst die Kraft von eigenen, sozialen und sinngebenden Potenti-alen spüren und nutzen können.
Berlin, 7-10 April 2016

Relatori:
Dipl.-Psych. Christa Diegelmann

 

 

 

TRUST ist ursprünglich als psychotherapeutischer Behandlungsansatz in der Arbeit mit traumatisierten Menschen entstanden und steht als Abkürzung für: Techniken Ressourcenfokussierter Und Symbolhafter Traumabearbeitung. Inzwischen ist uns jedoch die Wortbedeutung von TRUST=Vertrauen wichtiger.

Es ist das Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit der individuellen Potentiale und die Wertschätzung der jeweils eigenen Erfahrungswege. Neueste Studien betonen, wie bedeutsam dabei nicht nur individuelle sondern besonders auch kulturelle Erfahrungshintergründe für das Erleben von Resilienz sind.
Die Konzepte Salutogenese, Resilienz und Positive Psychologie bilden das theoretische Fundament von TRUST (Diegelmann 2007). Bewährte resilienzstärkende Interventionen und neu entwickelte Tools beinhalten im TRUST-RT vor allem die kreative Arbeit mit Imaginationen, Kognitionen, Symbolen, Dieses Seminar ist geeignet für Ritualen, Metaphern und körperbezogenen Techniken.

Die Deutsche Psychologen Akademie bietet in Kooperation mit dem ID-Institut für Innovative Gesundheitskonzepte Kassel das „TRUST-Resilienz-Training“ (TRUST-RT) an.

Das vollständig absolvierte Curriculum ermöglicht den Erwerb des Zertifikats TRUST-Resilienz-TrainerIn der Deutschen Psychologen Akademie (TRUST-RT/ DPA).

Im Basismodul (32 UE) wird das TRUST-Konzept vorgestellt und psychologisches, traumatherapeutisches und neurobiologisches „Know-How“ mit aktuellen Erkenntnissen der neuen Forschungsrichtung Positive Psychologie innovativ und praxisnah vermittelt. Im Laufe des Seminars werden Sie außerdem vielfältige kreative Interventionen zur Resilienzstärkung kennen lernen, die in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern anwendbar sind. TRUST steht auch für ein Prinzip, für ein Lebensgefühl, das Sie in dieser Fortbildungswoche ganz gezielt auf unterschiedlichen Ebenen stärken und erweitern können.

Dieses Seminar ist geeignet für Diplom-PsychologInnen, Master in Psychologie, Pschologische PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen und andere akademische Berufe mit fachlichem Bezug.

Weitere Information: Zertifizierte TRUST-ResilienztrainerInnen dürfen das Markenzeichen TRUST-RT für die Kennzeichnung Ihrer Angebote verwenden. Das Zertifikat wird in Kooperation der Deutschen Psychologen Akademie mit dem ID Institut für Innovative Gesundheitskonzepte vergeben.

Materiale scaricabile

locandina seminario